Wie viele Kalorien verbrennt man beim Schwimmen?

Wie viele Kalorien verbrennt man beim Schwimmen?

Inhalt

    Das Schwimmen ist einer der effektivsten Sportarten, um viele Kalorien zu verbrennen und die Gelenke zu schonen. Allerdings fragen sich gerade viele Anfänger, bei welcher Schwimmlage und vor allem wie lange man schwimmen muss, um zum Beispiel 1000 Kalorien zu verbrennen.

    Im folgenden Artikel klären wir, bei welcher Schwimmlage wieviele Kalorien verbrennt werden und welche Schwimmlage die effektivste ist.

    Kalorienverbrauch beim Schwimmen im Vergleich zu anderen Sportarten

    Um den Kalorienverbrauch beim Schwimmen einzuordnen, muss man sich diesen im Vergleich zu anderen Sportarten anschauen.

    In der folgenden Grafik schauen wir uns den Kalorienverbrauch im Durchschnitt bei den häufigsten Sportarten an. Wichtig ist hierbei zu betonen, dass es ein Durchschnittsverbrauch ist und bei jedem unterschiedlich ist.

    Hier ist der Kalorienverbrauch beim Schwimmen im Vergleich zum Spazieren, Joggen und Fahrrad fahren.

    Kalorienverbrauch Schwimmen vs andere Sportarten

    Beim Schwimmen werden im Durchschnitt 500 – 700 Kalorien verbraucht. Beim Spazieren gehen sind es 300 – 500 Kalorien, beim Fahrradfahren verbraucht der Körper 400 - 600 Kalorien und beim Joggen bis 800 Kalorien.

    Das ist der Durchschnittliche Kalorienverbrauch bei einer Stunde in der jeweiligen Sportart. Er kann bei jedem aber individuell variieren 

    Der Kalorienverbrauch beim Schwimmen kann allerdings massiv beeinflusst werden, abhängig davon in welcher Schwimmlage und welcher Intensität man schwimmt.

    Man kann beim Schwimmen sogar mehr Kalorien verbrennen als beim Joggen! 

    Kalorienverbrauch nach Schwimmstil

    Um zu verstehen, wie erheblich die Unterschiede beim Kalorienverbrauch beim Schwimmen sind, schauen wir uns die vier Schwimmlagen an und zeigen dir weiter unten alle Schwimmlagen im Vergleich. 

    Kalorienverbrauch beim Brustschwimmen

    Das Brustschwimmen ist die mit häufigste Schwimmlage. Damit die Tabelle auch dich zutrifft, muss man mit einer richtigen Brusttechnik schwimmen. Brust mit Kopf über Wasser und sich dabei unterhalten, verbrennt natürlich deutlich weniger Kalorien.

    Der durchschnittliche Kalorienverbrauch beim Brustschwimmen ist abhängig vom Gewicht und vom Geschlecht. Die Werte oben geben eine grobe Orientierung, können allerdings abweichen.

    Je anstrengender das Brustschwimmen ist und je schneller du schwimmst, desto mehr Kalorien verbrennt der Körper beim Schwimmen. Achte daher auf ein gute Technik und ein ordentliches Tempo.

    Brustschwimmen

    Kalorienverbrauch beim Kraulschwimmen

    Das Kraulen lernen für Anfänger verbraucht genauso viel Kalorien, wie das Kraulen bei erfahrenen Schwimmern, da es für den Körper besonders anstrengend ist.

    Der Kalorienverbrauch beim Kraulschwimmen ist etwas höher als beim Brustschwimmen. Aber auch dieser kann abhängig vom Tempo und der Fitness immer variieren. Hier ist der durchschnittliche Kalorienverbrauch bei einer Stunde Kraulschwimmen.

    Kalorienverbrauch beim Rücken- und Schmetterlingsschwimmen

    Das Rückenschwimmen verbraucht am wenigsten Kalorien, da es die entspannteste Schwimmlage ist. Es werden insgesamt etwas weniger Kalorien verbraucht als beim Brustschwimmen.

    Sonderfall Schmetterlingsschwimmen

    Das Schmetterlingsschwimmen verbraucht so viele Kalorien wie keine andere Schwimmlage. Nicht mal beim Joggen kann man so viele Kalorien verbrauchen wie beim Schmetterling.  

    Es mit die mit anstrengendste Schwimmlage, die für den Körper sehr anstrengend ist. Hier kann man auch keine 30 Minuten am Stückschwimmen, wodurch eine Tabelle keinen Sinn ergibt. 

    Aber selbst das Einbauen von kurzen Strecken Schmetterling kann den Kalorienverbrauch extrem steigern. Zudem ist das Schmetterlingsschwimmen für den Muskelaufbau beim Schwimmen ideal.

    Kalorienverbrauch aller Schwimmlagen in der Übersicht 

    Das Rückenschwimmen verbraucht am wenigsten Kalorien, das Schmetterlingsschwimmen am meisten. Um optimal abzunehmen, schwimme im Schwimmbad in verschiedenen Schwimmlagen.

    Starte gerade als Anfänger eher mit einem kleinen Trainingsumfang und steigere dich langsam. Gerne unterstützen wir dich auf dem Weg mit unserem Kraulkurs für Erwachsene.

    Weitere Einflussfaktoren auf den Kalorienverbrauch 

    Oben haben wir dir die Durchschnittswerte des Kalorienverbrauches in der einzelnen Schwimmlagen genannt. Der tatsächliche Wert hängt aber von vielen verschiedenen Faktoren ab. 

    Trainingsintensität

    Je schneller du schwimmst, desto höher ist der Kalorienverbrauch. Je langsamer du schwimmst, desto niedriger ist er. Klingt logisch, wird aber von vielen vergessen. 

    Beim Schwimmen ist es wie bei jeder anderen Sportart auch. Je intensiver das Training, desto anstrengender ist es für den Körper und desto mehr wird verbraucht. 

    Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass du nur 15 Minuten Sprint schwimmen sollst. Probiere stattdessen das Training etwas zu variieren. Schwimme einen Teil in ruhigem und gleichmäßigem Tempo und danach ein kurze Strecken mit hoher Intensität. 

    Wenn du mit den Schwimmlagen und dem Tempo etwas variierst, verbrauchst du deutlich mehr Kalorien beim Schwimmen. 


    Fitnesslevel

    Das Fitnesslevel spielt ebenfalls eine Rolle. Wenn du ein sehr geübter Schwimmer bist und in langsames und entspanntes Tempo schwimmst, ist der Verbrauch geringer. 

    Bei einem Anfänger, für den jede Übung sehr mühsam ist, ist der Verbrauch natürlich höher. Daher lohn sich das Schwimmen gerade auch als Anfänger sehr, da der Körper sehr viele Kalorien verbraucht. 

    Als Fortgeschrittener kannst du entweder etwas länger trainieren als üblich oder schneller schwimmen, um den Kalorienverbrauch zu steigern. 

    Wassertemperatur 

    Was hat die Wassertemperatur mit deinem Kalorienverbrauch zutun? 

    Ganz einfach.

    Kaltes Wasser führt dazu, dass der Körper mehr Energie aufwenden muss, um die Körpertemperatur zu regulieren, was den Kalorienverbrauch erhöht. In wärmerem Wasser ist der Energieverbrauch möglicherweise geringer, da der Körper weniger Energie für die Temperaturregulation benötigt.

    In offenen Gewässern ist es meist kälter

    Das bedeutet aber nicht, dass du im Winter im See schwimmen solltest. Falls du aber im Sommer mal im See eine Runde schwimmen solltest, kann es nochmal mehr Kalorien verbrennen als im Schwimmbad. 

    Wie kann man den Kalorienverbrauch selbst tracken?

    Der sicherste Weg zur Berechnung des Kalorienverbrauches beim Schwimmen lässt sich auf zwei Wegen gehen.

    Fitnesstracker und Smartwaches

    Viele moderne Fitness Tracker und Smartwatches (wie Garmin, Fitbit, Apple Watch) bieten spezielle Schwimm-Modi, die den Kalorienverbrauch während des Schwimmens aufzeichnen können.

    Diese Geräte messen Herzfrequenz, Tempo, Schwimmstil und Dauer und berechnen den Kalorienverbrauch.

    Für genauere Ergebnisse ist es wichtig, dass der Tracker gut am Handgelenk sitzt und die Herzfrequenz zuverlässig messen kann, da der Kalorienverbrauch stark von der Herzfrequenz abhängt.

    Empfehlung Garmin Swim 2 

    Besonders empfehlen können wir die Garmin Swim 2*. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, zum überwachen der Daten und der Kalorien ist diese Uhr perfekt.

    Gerade bei Fitnesstrackern lohnt es sich, etwas mehr Geld zu investieren, um genauere und verlässlichere Ergebnisse zu erzielen.

    Garmin Uhr Swim 2
    Garmin Swim 2

     Herzfrequenzmessung

    Alternativ kannst du mit einem günstigen Fitnesstracker einfach nur die Herzfrequenz messen. Die Herzfrequenz steht in einer Korrelation zum Kalorienverbrauch, wodurch du diesen anhand der Herzdaten berechnen kannst. 

    Allerdings ist wird diese Arbeit bei den etwas teureren Fitnesstrackern für dich übernommen.

    Fitnesstracker zum Kalorienverbrauch beim Schwimmen
    Auch günstige Geräte können den Puls messen

    Fazit: Warum schwimmen ideal für Fitness und Gewichtsverlust ist

    Das Schwimmen ist eine super Sportart, um gelenkschonend möglichst viele Kalorien zu verbrennen. Egal ob als Anfänger oder Fortgeschrittener, da das Schwimmen den gesamten Körper fordert, werden hier viele Kalorien verbraucht. 

    Probiere die Schwimmlagen und das Tempo beim Training zu variieren, um deinen Körper ideal zu beanspruchen. Je anstrengender das Training ist, desto mehr Kalorien werden verbraucht.

    Nutze zum Tracken eine Fitnessuhr und miss deinen Puls, um ein ungefähres Gefühl für den Verbrauch zu bekommen.

    Starte mit kleinen Strecken und steigere langsam den Trainingsumfang und die Trainingsintensität.

    LG Albrecht

    *Hinweis: Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Wenn du über diesen Link kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.

    Wir begleiten Eltern auf dem Weg, ihren Kindern das Schwimmen in sicherer und vertrauter Umgebung beizubringen. Daher ist es uns besonders wichtig, einen Beitrag für mehr Sicherheit im Wasser zu leisten.